Akupunktur

Die Reizung von Akupunkturpunkten ist ebenfalls eine alterprobte Heilmethode. Über Punkte an der Körperoberfläche werden Störungen im Körperinneren beseitigt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auf diese Punkte einzuwirken: Druck (Akupressur), Hitze (Moxa), Stechen mit Nadeln (Akupunktur) oder die Behandlung mit dem Laser (Laserakupunktur). Was die Chinesen allein durch Beobachtung zu einem Therapiesystem verknüpften, wurde mittler-weile vielfach durch wissenschaftliche Forschungsergebnisse bestätigt.

Akupunktur ist eine regulative Therapieform, d.h. sie kann gestörte Funktionen von Organen und Gewebestrukturen verbessern. Eine Gewebezerstörung gleich welcher Form kann sie nicht wiederherstellen – in vielen Fällen kann aber durch den neurologischen Funktionsmechanismus der Akupunktur der begleitende Schmerz gelindert werden.